zähne bleichen nachher

Zahn-Bleaching – Methoden, Kosten und Empfehlungen

Ursachen für Zahnverfärbungen

Die Farbe unserer Zähne ist genetisch bedingt und variiert von Person zu Person. Doch im Laufe der Zeit können verschiedene Faktoren zu Zahnverfärbungen führen. Sowohl der Lebensstil als auch bestimmte Gewohnheiten spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Verfärbungen. Externe Einflüsse wie der Konsum bestimmter Lebensmittel und Getränke, aber auch interne Faktoren wie Medikamenteneinnahme oder das natürliche Altern der Zähne können das strahlende Weiß beeinträchtigen.

Methoden des Bleachings

Zahnaufhellung, oder Bleaching, bietet die Möglichkeit, dem Wunsch nach helleren Zähnen nachzukommen. Es gibt verschiedene Techniken, die von professionellen Zahnarztbehandlungen bis hin zu Methoden für zu Hause reichen. Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile und Anwendungsgebiete, wobei die Wahl oft von den individuellen Bedürfnissen und dem Zustand der Zähne abhängt.

  • Professionelles Zahn-Bleaching beim Zahnarzt:
    • In-Office-Bleaching
    • Power Bleaching
    • Laser Bleaching
    • Internes Bleaching
  • Home Bleaching:
    • Individuell angefertigte Bleaching-Schienen
    • Frei verkäufliche Bleaching-Kits
    • Bleaching-Streifen
    • Bleaching-Zahncremes und -Pens

Wichtige Voraussetzungen vor dem Bleaching

Bevor man sich für ein Bleaching entscheidet, sind einige wichtige Schritte zu beachten. Eine gründliche Untersuchung der Zähne ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass keine versteckten Probleme wie Karies oder Zahnfleischerkrankungen vorliegen. Außerdem ist es ratsam, vor dem Bleaching eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Die Farbe einer Krone verändert sich nicht durchs Bleichen. Befindet sich der Zahnersatz im sichtbaren Bereich, kann Ihnen ein Zahnarzt Lösungen anbieten. Selbst bei einer partiellen Zahnprothese können Sie die Zähne bleichen.

Pflege und Nachsorge nach dem Bleaching

Die Pflege nach einem Bleaching ist entscheidend für die Dauer des Ergebnisses. Eine sogenannte „weiße Diät“ hilft, die Zähne in den ersten Tagen nach der Behandlung vor erneuten Verfärbungen zu schützen. Zudem ist die Remineralisierung ein wichtiger Prozess, um den Zahnschmelz zu stärken und Empfindlichkeiten zu reduzieren.

Remineralisierung der Zähne

Bei einer Bleaching-Behandlung werden Mineralien aus dem Zahnschmelz ausgelagert. Die Remineralisierung zielt auf die Wiederherstellung des Zahnschmelzes ab und besteht daraus, die ausgelagerten Kalzium- und Phosphat-Ionen wieder einzubauen.

Um die Überempfindlichkeit in dieser Phase zu desensibilisieren, können unter anderem Gels unterstützend wirken. Bei dieser Methode wird die Überempfindlichkeit der Zähne gelindert, um die Kälte- und Wärmereize der Zähne erträglicher zu machen.

Weiße Diät

Verzicht auf stark färbende Lebensmittel und Getränke für mindestens 72 Stunden. 

Lebensmittel, die du verzehren solltest:

  • Milch und Wasser
  • Bananen, geschälte Äpfel und Birnen
  • Weißes Brot, Toast
  • Gemüse z.B. Blumenkohl oder Sellerie
  • Kartoffeln, Nudeln und Reis
  • Haferflocken
  • Käse und Joghurt
  • Fisch

Lebensmittel, die du vermeiden solltest:

  • säurehaltige Lebensmittel
  • Rotwein
  • Limonaden mit Farbstoffen
  • Kaffee und Tee
  • rote Soßen wie z. B. Ketchup oder Tomatensoße
  • färbendes Obst z. B. Erdbeeren oder Himbeeren
  • Schokolade und Kakao
  • färbende Gewürze, z. B. Curry oder Kurkuma

Kaffee nach dem Bleaching

Kaffee ist bekannt dafür, dass er Zähne schnell verfärben kann. Nach einem Bleaching ist es besonders wichtig, den direkten Kontakt von Kaffee mit den Zähnen zu vermeiden, um das Aufhellungsergebnis nicht zu beeinträchtigen. Ein Strohhalm kann hier eine einfache Lösung sein, um den Genuss von Kaffee auch nach einem Bleaching zu ermöglichen, ohne das strahlende Weiß zu gefährden.

  • Verzicht auf Kaffee für mindestens 72 Stunden
  • Verwendung eines Strohhalms
  • Spülen des Mundes mit Wasser nach dem Kaffeekonsum
zähne bleichen frau zahnarzt bleaching

Was kostet eine Zahnaufhellung?

Eine professionelle Zahnaufhellung ist eine ästhetische Behandlung, die nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Das Bleaching muss demnach selbst bezahlt werden und kann je nach Aufwand bis zu 800 Euro kosten. Eine kostengünstige Alternative ist das Home-Bleaching mit frei verkäuflichen Produkten. Doch wie bereits vorab erwähnt, kann mit dem falschen Produkt ein großer Schaden entstehen. Hier empfiehlt es sich auch dies vorab mit einem Zahnarzt zu besprechen.

Wie lange hält Bleaching?

Das hängt primär von Ihren Ess- und Zahnputzgewohnheiten ab. Je öfter färbende Genussmittel Kontakt mit Ihren Zähnen haben, desto rascher kehren die gelben Zähne wieder zurück. Bei einer professionellen Behandlung wie z.B. dem Power Bleaching kann man in der Regel mit einer Wirkung von 3 bis 5 Jahren rechnen.

In jedem Fall sollten Sie sich professionell über eine für Sie optimal geeignete Mundhygiene beraten lassen, damit Sie länger weiße Zähne haben und zahlreichen Zahnkrankheiten effektiv aus dem Weg gehen können.

zähne bleichen bleaching schiene spritze

Fazit

Bleaching ist eine effektive Methode, um ein strahlenderes Lächeln zu erlangen. Die richtige Vorbereitung, sorgfältige Auswahl der Bleaching-Methode und konsequente Nachpflege sind essenziell, um das beste Ergebnis zu erzielen und langfristig zu erhalten. Mit den richtigen Maßnahmen kann jeder das Ziel strahlend weißer Zähne erreichen und langfristig genießen.

Quellen

6 Gedanken zu „Zahn-Bleaching – Methoden, Kosten und Empfehlungen“

  1. Eine Freundin überlegt, sich auch die Zähne aufhellen zu lassen. Interessant, dass die Stärke der Zahnaufhellung unterschiedlich ausfallen kann. Danke für diese Hinweise, ich werde sie auch meiner Freundin mitteilen!

  2. Vielen Dank für den Beitrag zu Zahn-Bleaching. Ich möchte meine Zähne bleichen beim Zahnarzt bleachen lassen, aber kenne mich kaum damit aus. Gut zu wissen, dass es unterschiedliche Behandlungsmethoden dafür gibt.

  3. Danke für diesen Beitrag über das Zahnbleaching! Eine Freundin von mir überlegt schon seit längerem, ob sie sich die Zähne bleachen lassen soll. Interessant, dass eine Behandlung mit Wasserstoffperoxid zu den gängigsten Mitteln des Zahnbleachings gehört.

  4. Gut zu wissen, dass man je nach Person anders auf die Wirkstoffe von Bleichmitteln reagiert, weshalb man keine konkrete Dauer feststellen kann. Ich interessiere mich sehr für ein Zahn-Bleaching. Da ich das noch nie gemacht habe, wende ich mich für eine Beratung an einen Zahnarzt.

  5. Ich freue mich sehr auf die anstehende Hochzeit, aber ich möchte sicherstellen, dass meine Zähne strahlend weiß sind. Die Information im Artikel über kostengünstige Home Bleaching-Produkte ist für mich sehr nützlich. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich diese Produkte zu Hause verwenden kann, und der Preis ist erschwinglich. Ich werde definitiv einige davon ausprobieren, um mein Lächeln aufzuhellen, bevor der große Tag kommt.

  6. Ich habe vor kurzem die Bleaching-Streifen ausprobiert, nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, und ich bin wirklich beeindruckt von den Ergebnissen! Die Zahnaufhellung setzte bereits nach ein paar Anwendungen ein, und ich kann mein strahlendes Lächeln jetzt wieder selbstbewusst zeigen. Die Informationen über die verschiedenen Bleaching-Methoden waren äußerst hilfreich, und ich bin froh, dass ich die für mich passende Option gefunden habe. Die „weiße Diät“ war zwar eine Herausforderung, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert