Schnell wissen wo was steht
Vorstellung CSS flexi ZB+ZE Top
Mit dem Angebot CSS.flexi bietet die CSS Versicherung die Möglichkeit einer individuellen Krankenzusatzversicherung, welche je nach Wunsch aus mindestens zwei Einzelbausteinen zusammengesetzt werden kann. Speziell die Tarifkombination flexi ZETop+ZB soll eine umfassende Absicherung von Leistungen für Zahnersatz und Zahnbehandlung bieten. Das Versicherungsangebot richtet sich hierbei ausschließlich an gesetzlich Krankenversicherte.
Die Leistungen des Tarifs
Der Zahnversicherungs-Tarif ZE Top leistet für Zahnersatz, wie z.B. Zahnprothesen, Kronen, Brücken, Stiftzähne, Zahnersatzreparaturen sowie funktionsanalytische und funktionstherapeutische Maßnahmen. Auch Inlays werden übernommen. Für diese bestehen bei diesem Tarif keine Beschränkungen bezüglich verwendetem Material, Stückzahl oder Höchstbetrag. Des Weiteren leistet die Zahnzusatzversicherung auch für implantologische Leistungen sowie damit verbundene augmentative Behandlungen. Der Tarif ZE Top verzichtet hierbei auf die Festlegung einer maximalen Implantatanzahl je Kiefer oder eines Höchstbetrages je Implantat.
Wie viel wird erstattet?
Im Versicherungsfall erstattet der Tarif einschließlich einer Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung 100 % der Kosten für eine zahnärztliche Regelversorgung. Für höherwertigen Zahnersatz übernimmt die Zahnzusatzversicherung einschließlich einer Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung 90 % des Rechnungsbetrages, sofern der Versicherte regelmäßige Z ahnvorsorgeuntersuchungen innerhalb der letzten 10 Jahre mit einem lückenlosen Bonusheft nachweisen kann. Bei regelmäßigen Zahnvorsorgeuntersuchungen innerhalb der letzten 5 Jahre beträgt der Erstattungssatz insgesamt 85 %. Ohne ein lückenloses Bonusheft erstattet der Tarif ZETop einschließlich der Vorleistung nur noch 80 % der Kosten für eine versicherte Zahnersatzmaßnahme.
Der Tarifbaustein „ZB“
Der Leistungsumfang des Tarifs ZB beinhaltet eine Kostenübernahme für verschiedene Zahnbehandlungen sowie zahnprophylaktische und kieferorthopädische Maßnahmen. Die Zahnzusatzversicherung trägt 100 % des Rechnungsbetrages für versicherte Zahnbehandlungen, sofern diese nicht durch die gesetzliche Krankenversicherung übernommen werden. Hierzu zählen paradontologische Leistungen, Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlungen, chirurgische Maßnahmen sowie Schienen und Aufbissbehelfe. Des Weiteren übernimmt der Tarif 100 % der Kosten für Zahnprophylaxe-Leistungen, wie z.B. professionelle Zahnreinigung, Zahnversiegelung, Fluoridierung und Kariesrisikodiagnostik. Auch Speicheltests zur Keimbestimmung sowie die professionelle Erstellung eines Mundhygienestatus sind mitversichert.
Eine feste Summenbegrenzung der CSS für Zahnprophylaxe-Behandlungen besteht hier nicht. Zudem erstattet der Tarif 80 % der Kosten für kieferorthopädische Behandlungen, sofern die gesetzliche Krankenversicherung keine Leistung für die jeweilige Behandlung erbringt. Dies ist unter anderem bei kieferorthopädischen Leistungen für Erwachsene oder für Kinder mit einer Einstufung in eine niedrige kieferorthopädische Indikationsgruppe der Fall. Zudem übernimmt der Tarif ZB auch bei Restkosten aus der Mehrkostenvereinbarung 80 % des verbleibenden Rechnungsbetrages, jedoch begrenzt auf maximal 600 Euro je Kiefer. Entsprechend leistet die Zahnzusatzversicherung zum Beispiel für unsichtbare Zahnspangen, Keramik- und Kunststoffbrackets oder funktionsanalytische und funktionstherapeutische Maßnahmen.
Wartezeiten nur zum Teil
Die Leistungen des CSS flexi ZETop+ZB für Zahnbehandlungen können ohne Wartezeit ab Versicherungsbeginn beansprucht werden. Für Zahnersatz und kieferorthopädische Leistungen besteht dagegen eine Wartezeit von 8 Monaten. Auf besondere Höchstbetragsbeschränkungen in den ersten Versicherungsjahren wird in der Tarifkombination Vorstellung CSS flexi ZB+ZE Top jedoch verzichtet.
Weitere Informationen:
https://www.css.ch/de/privatkunden/richtig-versichert/krankenkasse/zusatzversicherungen.html