Orale Galvanose ist ein faszinierendes Phänomen in der Zahnmedizin, über das noch nicht viele Bescheid wissen. In diesem Glossareintrag gehen wir dem spannenden Thema auf den Grund und erklären, was es mit der elektrisierenden Wirkung im Mund eigentlich auf sich hat.
Schnell wissen wo was steht
Warum kommt es zur oralen Galvanose?
Orale Galvanose tritt auf, wenn im Mund verschiedene Metallarten miteinander reagieren. Ähnlich wie bei einer Batterie entsteht ein Stromfluss, sobald sich Metalle wie Amalgamfüllungen und Goldkronen gegenüberliegen. Der Speichel wirkt dabei als Elektrolyt. Man könnte fast denken, unser Mund sei eine Mini-Kraftwerkstation – nur eben nicht ganz so nützlich. Diese elektrischen Phänomene sind selten stark, können aber zu Beschwerden führen.
Welche Symptome sind mit oraler Galvanose verbunden?
Die Bandbreite der Symptome kann verblüffend sein. Manchen Patienten fällt ein unangenehmer metallischer Geschmack auf. Andere berichten von Kribbeln oder brennenden Empfindungen. Es gibt sogar Berichte über Kopfschmerzen und Schwindelzustände. Der Grad der Beschwerden kann stark variieren – während einige kaum etwas merken, fühlen sich andere regelrecht "unter Strom".
Gibt es Langzeitschäden durch orale Galvanose?
Dauerhafte Schäden gehören nicht zur alltäglichen Erfahrung bei oraler Galvanose. Die Symptome sind eher lästig als gefährlich und führen selten zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass die metallischen Kunstwerke in Ihrem Mund eine Party veranstalten, ist ein Zahnarztbesuch ratsam. Manchmal kann der Wechsel eines Metallsymptoms helfen, den Mund wieder ruhiger zu machen.
Wie wird orale Galvanose behandelt?
Metalle im Mund zu ersetzen, klingt nach einer großen Sache, hilft aber oft. Dabei geht es nicht um den neuesten Trend, sondern um Ihr Wohlbefinden. Der Zahnarzt Ihres Vertrauens kann Amalgam- gegen Kompositfüllungen austauschen oder andere metallfreie Lösungen erwägen. In extremen Fällen ist die Neuanfertigung einer Prothese erforderlich. Es sind schon kreative Lösungen dabei entstanden, bei denen selbst MacGyver stolz nicken würde.
Unterscheidet sich orale Galvanose von anderen dentalen Phänomenen?
Ja, durchaus! Während viele von uns in die weite Welt der Karies und Parodontitis eingeführt worden sind, steckt hinter oraler Galvanose ein einzigartiges elektro-physikalisches Mysterium. Anders als bei Allergien gegen Dentalmetalle, geht es hier tatsächlich um fließende Ströme. Diese Kategorisierung hilft dabei, die geeignete Behandlung zu finden und bloß keinen Zahnarzt ins Schwitzen zu bringen.
Danach wird auch oft gesucht:
Zahnarzt, Amalgam, Goldkronen, Metallallergien, Elektrolyt, Zahnmedizin, Mundgesundheit, Prothetik, Füllungsmaterialien, Dentale Werkstoffe.